Mit der Videoschnitt Tastatur bin ich wirklich schneller

Finde heraus, welche Keyboards für den Videoschnitt ideal sind und welche nicht wirklich zu dir passen.

Warum nicht ohne Videoschnitt Tastatur

Ja, ich gebe es zu: Ich lege viel zu großen Wert auf Ästhetik und professionellen Look beim Thema Hardware und Videoschnitt. Mein Büroplatz sieht aus, als ob jede Minute jemand für eine Gamingzeitschrift fotografieren kommen wollte. Wenn ich ihn nur öfter aufräumen würde…

Worauf ich aber als erstes angesprochen werde ist meine bunte Videoschnitttastatur. Diese scheint einfach zu gefallen. Warum sie bunt ist, für wen sie geeignet ist und welche Alternativen es gibt, erfährst du hier.

Egal wie viel Erfahrungen du in der Videobearbeitung bzw. im Videoschnitt hast, du weißt dass ein enormer Zeitaufwand dahintersteckt. Im Video sieht man nur einen Bruchteil der Arbeitswelt eines Filmmakers, denn subtile Effekte, durchdachte Übergänge und ein Gefühl für den Ton machen einen Film oder ein Video um einiges aufregender. Eine Videoschnitttastatur kann dabei vor allem eines: Zeit sparen.

Aber nicht nur das Schneiden an sich ist zeitintensiv. Als Künstler sucht man nach der perfekten Sequenz zu einem perfekten Zeitpunkt und verwendet oft nur einen kleinen Ausschnitt des gefilmten Materials. Bis man dann die gewünschten Sequenzen sortiert, aneinandergereiht und gekürzt hat benötigt man jede Menge Klicks. Auch hier kann eine Videoschnitttastatur helfen – und zwar mit Makros.

Programmierbare Tastatur für den Videoschnitt

Meine absolute Lieblingsvariante: die programmierbaren Tastaturen. Diese schaffen einen Kompromiss zwischen den positiven Aspekten einer Software-spezifischen Videoschnitttastatur und der Flexibilität, Auswahl und Qualität von programmierbaren Gaming Tastaturen.

Für meine Vorstellungen muss ein solches Keyboard nämlich folgende Aufgaben erfüllen, um für die Videobearbeitung perfekt geeignet zu sein:

Programmierbar

Schaffen wir das Offensichtliche aus dem Weg; bei einer programmierbaren Tastatur müssen die Tasten einzeln programmierbar sein. Das heißt, die Taste, auf der ein A abgebildet ist, soll so konfigurierbar sein, sodass sie auf Wunsch auch ein B ausgeben kann. Man kann sein persönliches Lieblingslayout entwerfen und auch später noch anpassen. Damit lässt es sich so schnell und komfortabel wie möglich arbeiten, in jedem Programm mit allen Werkzeugen.

Beleuchtung

Eine gute RGB Hintergrundbeleuchtung hat zwei Vorteile: Sie schont die Augen bei schwachem Licht und sie kann unterschiedliche Bereiche farblich trennen. Diese Bereiche kannst du dann für die Gruppierung ähnlicher Funktionen nutzen. Dafür sollte man ebenfalls jeder Taste ein eigenes Hintergrundlicht zuweisen können. Das Regenbogenleuchten gefällt vielleicht nicht jedem, aber für mich ist es ein echter Hingucker. Ich habe dir ja gesagt, ich lege zu viel Wert auf Style!

Ein weiteres Qualitätsmerkmal wäre die Regelung der Beleuchtungsstärke. Man lebt natürlich nicht ausschließlich für die Videobearbeitung und sollte die Beleuchtung auch einmal ausschalten können. Ebenso sollte man die Helligkeit in mehreren Stufen anpassen können, sodass zu jedem Lichtverhältnis ein angenehmer Blick auf die Tastatur erfolgen kann.

Makrotaste

Makrotasten spielen bei einem flüssigen und effizienten Workflow eine riesige Rolle. Top Modelle von programmierbaren Tastaturen können bei jeder Taste einen Makrobefehl ausführen, andere haben dafür einen eigenen Bereich. Einzelne Tastenanschläge sind relativ einfach zu merken. Komplizierter und umständlicher wird es, wenn man eine Reihe von Kombinationen eingeben möchte. Hierfür kommen die speziellen Tasten ins Spiel. Diese können so programmiert werden, dass sie eine Serie von Tastenanschlägen und Mausklicks ausführen. (⁣Alt + F4, Tab, Enter) wäre eine Ragequit Makrotaste für die Videobearbeitung.

Dazu ein Beispiel:
Sagen wir mal, ich möchte eine Szene aus der Timeline löschen. Dabei soll keine Lücke entstehen, die zwei gewonnenen Enden sollen aneinandergefügt werden (Ripple Cut). Müsste ich das in Davinci Resolve allein mit Tastenkürzel bewältigen, wäre das die Vorgehensweise: zwei Schnittpunkte in der Timeline setzen, A für das Auswahlwerkzeug drücken, die Szene anklicken und Strg+Shift+X für Ripple Cut drücken. Warum nicht eine Makrotaste definieren, die genau das macht? A, Klick, Strg + Shift + X. Jetzt muss ich nur mehr mit der Maus über die Szene hovern, meine Makrotaste drücken und schon wurde perfekt geschnitten.

Layout

Was die perfekte programmierbare Videoschnitt Tastatur von der Normalen abhebt, ist die Möglichkeit unterschiedliche Layouts für unterschiedliche Programme zu wählen. Das ist für mich ein entscheidender Punkt. Ich persönlich verwende sehr viele verschiedene Programme, die alle für Shortcuts optimiert sind. Egal ob unterschiedliche Editing Programme, Photoshop, Blender, Sketchup oder Autodesk, mit Tastenkürzel kommt man so viel schneller voran und die abgetrennten Farbbereiche unterstützen die Suche nach den jeweiligen Aktionen. Vor allem praktisch für jene Aktionen, die man selten braucht, aber dennoch nicht lang suchen möchte.

Wenn ich in Davinci Resolve mit der Makrotaste (⁣Alt + \) zwei Clips zusammenfüge, dann kann ich dieselbe Taste für Adobe Premiere mit so einem Keyboard automatisch überschreiben lassen (Strg + Alt + J). Somit habe ich eine Taste mit dem gleichen Effekt für verschiedene Programme. Vielleicht suchst du dir irgendwann ein eigenes Layout, das speziell für dich optimiert ist.

Jegliche Programmierung findet immer in einem eigenen Programm statt, das mit der programmierbaren Tastatur mitgeliefert oder online bereitgestellt wird.

Allgemeine Qualitätsmerkmale

Die programmierbare Tastatur sollte neben ihren Aufgaben für den Videoschnitt auch noch angenehm und hochwertig sein. Wie die Tasten klicken sollen, wie viel Widerstand sie leisten und wie tief sie sich versenken lassen, hängt ganz stark von den eigenen Vorlieben ab. Für programmierbare Tastaturen gibt es sehr viel Markt. Viele High End Modelle sind für Schmutz und Wasser unempfindlich und haben allgemein stabilere und hochwertigere Materialien verbaut. Es wäre schde, wenn eine Tste vorzeitig ihren Geist ufgibt.

Produkte

Gibt es ein Keyboard, das als perfekte Videoschnitt Tastatur fungiert? Die Antwort ist ja. 

Die Corsair STRAFE RGB ist eine gute Wahl, wenn du alles haben möchtest, was ich im vorigen Abschnitt beschrieben habe.

Jede einzelne Taste ist individuell programmierbar und kann mit einer eigenen Hintergrundfarbe belegt werden. Sie erfüllt wirklich alles, was man von einer High End Gaming Tastatur erwarten könnte und kann zusätzlich zum Videoschnitt bestens verwendet werden. Der Preis liegt ein bisschen schwer im Magen, aber du darfst nicht vergessen, dass du damit eine optimale, hochwertige Lösung mit zahlreichen Funktionen bekommst. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Logitech G910 Orion Spectrum ist ein Topmodell, das kaum Wünsche offenlässt. Auch hier kann für jede Taste eine eigene Farbe ausgewählt werden. Die 9 G Tasten links und links oben lassen sich mit Makros programmieren.

Vorne eingebaut gibt es sogar eine eigene Smartphonehalterung. Alles in allem ist die Tastatur bestens für den Videoschnitt geeignet und macht optisch was her. Preislich zählt sie zu den teureren Modellen, aber dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist sie ein beliebter Bestseller.

Logitech G213 Prodigy: Aus der Mittelklasse sticht diese Tastatur hervor. Die Tasten sind programmierbar und auch die Farben lassen sich einstellen. Von der Verarbeitung hält diese nicht unbedingt mit den Top-Modellen mit, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Dafür ist sie sehr preisgünstig und dennoch eine super Variante als Videoschnitt Tastatur.

Spezifische Videoschnitt Tastatur

Beispielsweise gibt es Videoschnitt Tastaturen für das professionelle Editing Programm Avid Media Composer (Hier auf Amazon), oder auch für andere Editing Programme, sowie für Anwendungen außerhalb des Videoschnitts. Für das beliebte Videobearbeitungsprogramm MAGIX Video Deluxe (direkt beim Hersteller) gibt es oft die eigene MAGIX Videoschnitt Tastatur mitgeliefert. So braucht also jede Tastatur ihr eigenes Programm.

Fix statt wählbar

Die Tasten eines solchen Keyboards sind immer mit Symbolen bestückt, die gewissen Funktionen im jeweiligen Programm entsprechen. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Tasten ganz normal sind, wie bei jeder anderen Tastatur auch. Der einzige Unterschied ist also das Aussehen. Es handelt sich meistens um nicht programmierbare Tastaturen. Wenn du allein mit den Buchstaben und Zahlen alle Funktionen zuordnen und dir merken könntest, dann würde die Videoschnitttastatur keinen wirklichen Vorteil bringen. Ist das nicht der Fall, kannst du dir von den Bildern eine optisch ansprechende, einfache und übersichtliche Methode zum Erlernen von Shortcuts erwarten.

In Wahrheit verstecken sich in einer bunten Videoschnitttastatur auch nur die Buchstaben und Zahlen eines normalen Keyboards. Es wurden keine speziellen Funktionstasten verbaut, die nur mit der Software funktionieren. Beispielsweise setzt man die Markierungen von InPoints und OutPoints meistens mit dem I und O, vor und zurückspulen tut man oft mit J und K.

Wenn man länger im Geschäft ist, merkt man sich die am öftesten verwendeten Shortcuts automatisch. Aber sollte mal ein Kürzel aus dem Gedächtnis verschwinden, hilft ein ganz kurzer Blick zu den Fingern und man kann gleich wieder durchstarten.

Ein weiteres Merkmal solcher Produkte ist die farbliche Sortierung der Tasten. Es wäre gerade am Anfang wenig geholfen, wenn ich eine gewisse Funktion brauche und dabei die komplette Tastatur absuchen müsste. Deswegen werden Funktionen, die zusammenpassen, gruppiert. Beispielsweise werden die Tasten, die zur Fortbewegung im Video gedacht sind, mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet. Auch die Funktionen zum Einfügen, Entfernen, Zerschneiden und Trimmen der Spur können farblich abgetrennt sein. Dadurch erkennt man die Bereiche schnell und auch die Suche nach der gewünschten Taste wird stark eingegrenzt.

Positives

Seitdem ich mir eine Videoschnitttastatur zugelegt hatte, war mein Workflow dramatisch verbessert. Zum einen, weil man natürlich mit einem einfachen Tastenanschlag viel schneller als mit verschiedenen Mauspositionierungen ist. Dadurch, dass man sich sehr viel in der Zeitachse des Videoschnittprogramms bewegt, kann man sich mit der Maus auf die Navigation konzentrieren und mit der Videoschnitt Tastatur zwischen den Werkzeugen wechseln. Durch diese fast parallele Arbeitsweise spart man sich wirklich viel Zeit. Diesen Punkt kann ich gar nicht genug betonen.

Zum anderen habe ich viele neue Werkzeuge entdeckt, da alle Befehle auf der Videoschnitt Tastatur abgebildet sind. In der Zeit davor habe ich nicht so viel Wert daraufgelegt, mir Tastenkürzel anzueignen. Meine Fähigkeiten in der Videobearbeitung waren zu dem Zeitpunkt auch nicht gerade die besten. Der Fokus lag am Video, nicht an der Arbeitsweise. In meinem heutigen Workflow ist die schnelle Arbeitsweise nicht mehr wegzudenken. Das hat meine Effizienz und Motivation enorm gesteigert.

Würde ich mir eine spezifische Videoschnitttastatur jetzt noch einmal kaufen? Na ja:

Negatives

Die Idee der Videoschnitt Tastaturen ist ja innovativ. Dafür muss man sie loben, für den Preis eher weniger. Die gängigen Modelle bewegen sich von ca. 100 € bis 130 €, wobei zu sagen ist, dass diese Preise in Gaming Tastaturen durchaus üblich sind. Als Ausnahme sticht mir die MAGIX Videoschnitt Tastatur ins Auge. Im Paket erhalten ist sie sehr billig.

Leider schwächeln die Videoschnitttastaturen bei der grundlegenden Funktion als Premium Tastatur. Sie sind in diesem Gebiet eben nichts Besonderes. Die meisten haben wenige bis keine zusätzlichen Sondertasten und sind nicht programmierbar.

Die nächste Einschränkung ist die Flexibilität. Eine Videoschnitttastatur für Magix ist eben genau für Magix und für den Videoschnitt ausgelegt. Sie funktioniert selbstverständlich in allen Programmen, nur bringen die Bilder und Farben dann wenig. Wechselt man das Programm, ändern sich auch die Zuweisungen der Kürzel.

Eine Abhilfe könnte die manuelle Änderung der Tastenkombinationen in der Software selbst sein. Die meisten Editing Programme lassen eine andere Zuweisung der Tasten zu. Manche davon können sogar komplett ein fremdes Tastaturlayout als Vorlage verwenden. Ist das nicht möglich, müsste man die einzelnen Tasten neu zuweisen. So könnte man beispielsweise selbst mit der billigen MAGIX Videoschnitt Tastatur in Davinci Resolve arbeiten.

Aufkleber, Silikon Tastaturabdeckung

Es gibt auch leere programmierbare Tastaturen, für die man selbst ein Zeichen ausschneiden kann und unter die durchsichtige Plastikabdeckung der Taste klemmt. Damit kann man sehr kreativ werden. Man kann so ziemlich alles für die Taste einspeichern, z.B. Tastaturbefehle, Macros, Namen, Nummern, Passwörter, E-Mail-Adressen, Code.

Eine billigere Variante erfüllen Aufkleber mit den entsprechenden Bildern und Farben, die man an der eigenen Tastatur anbringen kann. Man findet sie unter dem Begriff Editortasten auf Amazon.  Diese zählen aber eher zu den unbeliebten Methoden und sind deshalb schwer zu bekommen. Praktisch sind diese Aufkleber nicht, denn jede Tastatur ist anders gebaut und somit ist die Passform meistens nicht optimal. Entweder hat man Kanten, die über die Taste hinausragen oder zu kleine Bilder, die einfach merkwürdig aussehen.

Für den Anfang klappt das wahrscheinlich sehr gut, aber durch das ständige Hämmern und durch die Schiebebewegung der Finger über die Tastatur fangen sich diese Sticker langsam an zu lösen. Wenn man Glück hat, hat man sich alle Tasten bis dorthin gemerkt.

Silikon Tastaturabdeckungen wären auch eine mögliche Option. Diese gibt es aber meistens nur für Apple Produkte, da diese standardisierten Tastaturlayouts haben und passgenau sein müssen. Die Verwendung solcher Abdeckungen ist gewöhnungsbedürftig. Die Tasten verlieren etwas an ihrem Ansprechverhalten, aber nichts hindert dich, sie wieder abzunehmen. Die praktischen Eigenschaften des Silikons vermindern Staub und Schmutz in den Ritzen der Tasten.

Fazit

Ich persönlich bin ein Fan von programmierbaren Tastaturen, die wenigstens ein paar Makro Tasten besitzen. Damit ist man am flexibelsten und unabhängig von der verwendeten Software. Die Tastatur-Software könnte sogar ihre Funktionen an die unterschiedlichen Programme anpassen!

Spezifische Videoschnitt Tastaturen helfen in einem neuen und ungewohnten Videoschnitt Programm enorm. Sie bleiben nützlich, aber je besser man wird, desto weniger braucht man sie. Dennoch, die Zeit, die du anfangs ohne Videoschnitt Tastatur aber mit Tastensuchen und aufwändigen Klicks verschwendest, bekommst du nicht mehr zurück! Und wer weiß, vielleicht findest du ja ein interessantes Symbol, das dir ein Leben lang Zeit spart.

Mit einer Videoschnitttastatur bist du vor allem schneller und bequemer unterwegs. Das bedeutet mehr Zeit für deine Kreativität.