Empfohlene Videoschnitt PCs

Hier kannst du meinen aktuellen PC Ratgeber lesen.

Kraftvoller 4K Videoschnitt PC:
Lenovo ThinkStation P340 Tower

Sieh dir die ThinkStation P340 Tower auf Alternate an.

Warum ich ihn gewählt habe: 

Der Prozessor ist beim Videoschnitt das Wichtigste. Deswegen gefällt mir auch hier der starke i9 Intel Prozessor. Genügend RAM und eine große SSD sind auch verbaut und bieten Komfort bei der Videobearbeitung. Der Marktführer Lenovo weiß wie man eine kraftvolle Workstation baut.

Nachteilig: Die interne Grafikkarte reicht für die Videobearbeitung aus, ich würde aber eine stärkere Karte einbauen. Die ThinkStation P340 gibt es mit verschiedenen Grafikkarten (hier mit starker Karte bereits verbaut). Die P620 oder aufwärts wäre meine Wahl.

Ich vertraue Alternate seit Jahren und mag den kompetenten Kundenservice, der ganz klar Technik-geschult ist, sehr gerne. Andere Quellen werben gerne mit Memory PC. Meine Erfahrungen sind mit Alternate definitiv besser.

4K Videoschnitt Monster:
We-Love-Gaming PC von Alternate

Sieh dir den We-Love-Gaming PC auf Alternate an.

Warum ich ihn gewählt habe: 

Ein Wolf im Schafspelz! Der Gaming PC hat nämlich ordentlich PS unter der Haube.

Mit dem schnellen High End 8-Kern Prozessor bewältigst du noch so rechenintensive Videobearbeitungsaufgaben im Handumdrehen (Intel oder AMD). Außerdem ist die Samsung 1TB SSD übelst schnell und bietet mehr als genug Platz für rasche Datenverarbeitung, von der ein anderer PC nur träumen kann. Noctua Lüfter sind vielleicht nicht die Schönsten, aber wenn ich einen verbaut sehe weiß ich: die Zusammensteller legen Wert auf die Qualität jeder Komponente. Auch bei diesem PC werden nur hochwertige Komponenten verbaut und nicht nur mit der CPU und GPU geworben, während sich Billig-Produkte einschleichen. Der einzige „Nachteil“: er ist wohl auch ein Gaming PC, denn die Grafikkarte GeForce RTX 3070 ist einfach zu mächtig.

Selbst zusammenstellen

Mit diesen drei Komponenten bist du als Filmmaker bestens gerüstet. Wenn du bei den restlichen Komponenten auf Qualitätsmarken setzt, hast du eine Monster-Workstation!

Prozessor

Der Rzyen 9 3950x ist für den anspruchsvollen Videoschnitt einfach perfekt. Extreme Leistung, 16 Kerne, 32 Threads und das alles bei diesem Preis!

Grafikkarte

Für den komfortablen Videoschnitt ist die Radeon RX580 ist ein ausgesprochen würdiger Partner zum obigen Prozessor. Hier gibt es meinen passenden Artikel über Grafikkarten beim Videoschnitt.

Arbeitsspeicher

Der Crucial Ballistix als 3600 MHz Modell ist extrem schnell und hat sich bewährt. 16 GB sind die goldene Mitte für den schnellen Videoschnitt. Wer mehr braucht, bekommt auch die 32 GB Variante.

AMD Rzyen 9 3950x (Amazon)

AMD Radeon RX580 GTS (Amazon)

Crucial Ballistix 16 GB (Amazon)