Empfohlene Mikrofone

Zwei Arten von Mikrofonen empfehle ich jedem Filmmaker: ein Lavalier und ein Shotgun Mic.

Mein Top Lavalier: Tascam DR10-L

Sieh dir das Tascam DR10-L auf Amazon an.

Warum ich es empfehle:

Es ist ein eigenständiges Gerät, das nicht mit der Kamera über fehleranfällige wireless Übertragung gekoppelt werden muss. Mit dem hochwertigen Mikrofon, das direkt an das Shirt geklemmt werden kann, kannst du Sprache (und auch andere Sounds) exzellent aufnehmen. Das war noch nicht alles! Am anderen Ende des Kabels sitzt ein Recorder, mit dessen Akku gefühlt endlos aufgezeichnet werden kann. Auf zwei Spuren mit unterschiedlichen Gain Settings hast du dann alles, was du für die Sprachaufnahme brauchst – und das in deiner Hosentasche!

Als Alternative oder Zusatz:

Wenn du doch alles auf der Kamera selbst aufzeichnen möchtest, dann bist du mit dem VideoMic Pro Plus (reichelt.de) bestens beraten. Tonqualität ist natürlich überdurchschnittlich gut, allerdings solltest du Sprache und Geräusche nah am Mikrofon aufzeichnen. Ist man weiter weg, nimmt das Mikro zu viel Echo und Umgebungsgeräusche auf.

Mein Top Richtmikrofon: Rode NTG4+

Sieh dir das Rode NTG4+ auf Amazon an.

Warum ich es empfehle:

Ein Shotgun Mikro ist einfach perfekt für eigene Soundeffekte, Sprache und sonst auch für Aufnahmen jeglicher Art. Aber was es auszeichnet ist die hervorragende Richtwirkung. Dort, wo du es hinzeigst, zeichnet es den Ton empfindlich und klar auf, während es seitlich kommende Geräusche stark dämpft.

Mit dem eingebauten Akku kann man das NTG4+ mobil oder per Phantomspeisung betreiben. Rode ist Marktführer und hat auch in diesem Mikro nur Qualität verbaut.

Als High-End Alternative:

Das Rode NTG5 (Amazon) ist dem NTG4+ sehr ähnlich, aber für Audiophile und jene, die Tonstudioqualität wollen, bietet es ganz einfach noch bessere Specs.

Mein Top Audiorecorder: Zoom H4n Pro

Sieh dir den Zoom H4n Pro auf Amazon an.

Warum ich ihn empfehle:

Für eine optimale Tonaufnahme gilt: Die Kamera ist fürs Video zuständig, ein Audio Recorder fürs Audio. Ich kann mit einem Käsemesser Brot schneiden, aber warum sollte ich? Dieser Audio Recorder ist bestens und komfortabel ausgerüstet, um all deine Mikrofone zu betreiben und aufzuzeichnen. Außerdem hat er mind-blowing Mikrofone schon verbaut!