Empfohlene Kameras

Mein Favorit für den ernsthaften Filmmaker:
Sony Alpha 6600

Sieh dir die Sony a6600 auf Amazon an.

Warum ich sie gewählt habe:

Der Designer dieser Kamera muss wohl OCD gehabt haben, denn sie ist randvoll mit jede Menge Features, die trotzdem noch in das kleine und leichte Gehäuse passen. Außerdem ist sie ein Allrounder, denn mit dem Flip-Display und haarscharfen Autofokus ist sie ideal für YouTuber. Sie bietet alles, was man sich für eine Kamera wünscht, die auch für kreative Filme genutzt wird. Als einer der Marktführer stellt Sony unglaublich hochwertige Kameras her.

Wo sie an ihre Grenzen stößt:

Sie ist eine 4K Kamera, aber für Slow Motion in 4K fehlt ihr die Puste. 4K Filme sind cool, 4K Fotos sowieso, aber meistens ist Full-HD für Filmmaker sowieso viel mehr als ausreichend.

Der Foren Liebling:
Panasonic Lumix G81

Sieh dir die Panasonic Lumix G81 auf Amazon an.

Warum ich sie gewählt habe:

Auf Filmmaker Foren habe ich herumgefragt und siehe da, einer der beliebtesten Kameras ist die Lumix G81. Nicht ohne Grund: in diesem Preissegment ist sie sehr, sehr schwer zu schlagen. Was sie auszeichnet ist die Farbwiedergabe von Fotos und Videos, die einfach knackiger wirkt als die der Konkurrenten. Alle nötigen Features sind dabei, es wird dir nichts Grundlegendes fehlen. Im Gegenteil, sie ist komfortabel, schnell, stabilisiert und selbst der Akku ist super. Kein Wunder, warum sie in Foren so oft als Geheimtipp empfohlen wurde.

Was sie verbessern könnte:

Bei diesem Preis gar nichts!
Die populäre High End Alternative, die sehr oft genannt wurde, ist die Panasonic GH5 (Amazon).

Noch ganz am Anfang?

Wenn du noch nicht weißt, wie du mit dem Filmmaking anfangen sollst, hilft dir vielleicht dieser Crashkurs Workshop. Da siehst du, dass eine gute Kamera selbstverständlich wertvoll ist, aber nicht alles. Selbst mit einfachen Mitteln kannst du schon heute beeindruckende Qualität schaffen.